Menu Close

Ausflug zur IdeenExpo

Alle zwei Jahre organisiert das Alsterring Gymnasium eine Exkursion zur IdeenExpo nach Hannover für alle Schülerinnen und Schüler des Alsterring Gymnasiums (mit Ausnahme der 5. und 6. Klasse).

Die IdeenExpo ist eine im zweijährigen Turnus stattfindende Veranstaltung, die sich an Jugendliche richtet. Aussteller aus Forschung und Wirtschaft informieren dort über Ausbildungsmöglichkeiten in ihren Branchen – noch wichtiger ist allerdings ihr Anliegen, die Jugendlichen nicht nur durch interessante Ausstellungsstände, sondern vor allem durch verschiedene Aktionen und Workshops für Naturwissenschaft du Technik zu begeistern.

Jede/r Schüler/in hat dafür im Vorfeld Möglichkeit, einen aus drei für sein Alter zugeschnittenen Workshops zu wählen. In diesen geht es dann z. B. um das Herstellen von Kosmetika, Metallarbeiten, Einblicke in Elektronik oder Mechatronik und anderes. Im Vordergrund steht immer das „Ausprobieren und Selbermachen“. Vor und nach dem Workshop dürfen sich alle Schülerinnen und Schüler in festgelegten Dreiergruppen frei auf dem Messegelände bewegen und nach eigenem Belieben in die aufregende Welt von Naturwissenschaft und Technik hineinschnuppern.

IdeenExpo 2017

IdeenExpo 2015

Alsterring IdeenExpo 1     Alsterring IdeenExpo 2