Menu Close

Tag der offenen Tür

Am alljährlich im Januar stattfindenen Tag der offenen Tür können alle Interessierten das Alsterring Gymnasium intensiv kennenlernen. Alle Türen stehen offen, die Schulgemeinschaft und die Fachbereiche stellen sich vor und zeigen, was das Alsterring Gymnasium bietet. Hier sehen Sie einige Eindrücke der vergangenen Tage der offenen Tür:

Tag der offenen Tür 2019

Bei typisch norddeutschem Wetter fand am 12.01.2019 der Tag der offenen Tür am Alsterring Gymnasium statt. Auch in diesem Jahr konnten Dank des Engagements unserer Kolleginnen und Kollegen die anwesenden Eltern und interessierten Schülerinnen und Schüler von einem bunten Rahmenprogramm profitieren.
Schnupperunterricht für Grundschüler fand für Grundschüler/innen in den Fächern Latein und Naturwissenschaften und Technik statt. Dabei wurde das modernisierte Labor für spannende Experimente genutzt. Die zahlreichen Besucher konnten sich außerdem von den liebevoll gestalteten und spannenden Fächerpräsentationen der einzelnen Kollegen/innen inspirieren lassen. An den einzelnen Ständen war es möglich, selbst zu mikroskopieren, dass Wissen im Geographie Quiz zu testen, einen eigenen Ritterschild zu basteln, sich musikalisch und künstlerisch zu entfalten, knifflige mathematische Rätsel zu lösen oder physikalische Gesetze zu hinterfragen. Das Highlight des Tages war das Aula-Programm. Unsere Schülerinnen und Schüler präsentierten den anwesenden Gästen eine Vielfalt von Darbietungen, die sie in ihrem Unterricht eingeübt haben. So führte die Klasse 5 ein witziges Theaterstück auf, während die Klasse 6 einen aktuellen Hit aus den Charts sang und bewies damit ihr musikalisches Talent. Damit die Gäste, Kollegen/innen und Schüler/innen gut gestärkt für den Tag waren, gab es Verpflegung durch das Coffee Bike und die Klasse 12, die sich mit einem Kuchenverkauf ihre Kasse für die Abiturfeier aufbessern wollte.

Wir danken allen fleißigen Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt unseren Kolleginnen und Kollegen, die durch ihre Mühe diesen Tag der offenen Tür so erfolgreich gemacht haben.

 

Tag der offenen Tür 2018

Beim Tag der offenen Tür im Januar 2018 konnten Besucher  Aufführungen der SchülerInnen in den Bereichen Musik und Theater ansehen. Alle FachlehrerInnen präsentierten die 19 am Alsterring Gymnasium unterrichteten Fächer und standen für Fragen zu den Bildungsplänen und zur Unterrichtsgestaltung zur Verfügung. Bei naturwissenschaftlichen Rätselaufgaben sowie künstlerischen und sprachlichen Herausforderungen konnten die Gäste ihr Wissen und Können testen. Hamburger Grundschüler, die sich aktuell für eine weiterführende Schule entscheiden müssen, konnten im Schnupperunterricht Geschichte und Latein in gymnasialen Fachunterricht eintauchen.

 

 
 
 
 
 

Tag der offenen Tür 2017

Beim diesjährigen Tag der offenen Tür im Januar kamen viele Interessenten, um unsere Schule kennenzulernen durch Fächerpräsentationen mit vielen Aktivitäten zum Mitmachen für unsere Gäste, Schnupperunterricht sowie Aufführungen von Schülerinnen und Schülern.

Tag der offenen Tür 2016

Bei unserem diesjährigen Tag der offenen Tür hatten interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das ARG unter anderem durch Schnupperunterricht, durch Fächerpräsentationen mit Experimenten und durch künstlerische Aufführungen kennenzulernen.

Alsterring Gymnasium_Tag der offenen Tür