Menu Close

Die Schulaufsicht der BSB (Behörde für Schule und Berufsbildung) kontrolliert und berät unsere Schule hinsichtlich der Erfüllung aller Auflagen für Schulen in privater Trägerschaft. Ansprechpartner in der BSB für das Alterring Gymnasium ist Herr Berend Loges.

Besuch der neuen Schulaufsicht

Nach seinem Besuch im ARG lobte Herr Loges von der Schulaufsicht das von ihm beobachtete „angenehme und wertschätzende Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern“, wobei er positiv betonte, dass die Schülerinnen und Schüler schnell in Arbeitsphasen einsteigen, präzise Fragen stellen und eine hohe Fähigkeit zu verbalisieren aufzeigen. Darüber hinaus hob er die gute harmonische Atmosphäre in angenehmen Räumlichkeiten hervor, die laut Herrn Loges zwar Standard sein sollten, aber in der Realität häufig nicht gegeben seien. Herr Loges besuchte das ARG, um die Schule und verschiedene Mitglieder der Schulgemeinschaft kennenzulernen. Dazu hospitierte er in zwei Unterrichtsstunden und führte Gespräche mit dem Schulleitungsteam, der Geschäftsführung, Vertretern des Lehrerrats, Elternrats und des Schülerrats.